Impressum     -     Kontakt     -     Literaturempfehlungen

                        Lebendige Geschichte 1474

Die auf dieser Seite gezeigten Gegenstände sind zum Zeitpunkt ihres Entstehens nach bestem Wissen angefertigt worden, dabei  wurde große Sorgfalt auf Details gelegt. Dabei ist es mir wichtig, den organischen Charakter originaler Stücke einzufangen, deren Erschaffern der heutige Perfektionismus und die allumfassende Standardisierung weitestgehend fremd waren.

Authentisch kann eine Rekonstruktion dabei nie werden, aber nach Möglichkeit in  der Kombination und als Ensemble den Stil der Zeit treffen, transportieren, fassbar und erfahrbar machen.Das Maß der Möglichkeiten bestimmt dabei natürlich immer der finanzielle Rahmen und die handwerklichen Fähigkeiten.

Alle Leder- und Näharbeiten, die meisten Holz- und einige Metallarbeiten wurden vom Ersteller dieser Seite verwirklicht, ebenso Bemalungen, Planung und Zusammenstellung der Stücke nach historischen Bild- und Materialquellen.

An dieser Stelle möchte ich auch den Handwerkern danken, die mir bei der Verwirklichung geholfen haben, für Anfertigungen und jeglichen fruchtbaren Austausch. Außerdem allen anderen engagierten Personen die in diesem Hobby unterwegs sind, für Rat und Inspiration.